Art Hotel Köln
Ein Art Hotel Köln ist meist ein kleineres Haus, das in vielen Fällen privat geführt wird. Anders als in Galerien oder Museen, in denen Kunst hinter Absperrungen und „Bitte nicht anfassen“ – Schildern aufbewahrt wird, stellt ein Art Hotel in Köln die Kunst ins Zentrum seines Konzeptes. Die Idee dahinter ist, Kunst zu personalisieren und anfassbar, erlebbar und integrativ werden zu lassen. Ein Art Hotel in Köln wird seine Kunst also direkt in die Räumlichkeiten holen und mit der Ausstattung und den Annehmlichkeiten des Hauses verbinden. Bilder an den Wänden sind dann keine langweiligen Drucke mehr, sondern individuelle Einzelstücke, gefüllt mit Leben. Statuen und Skulpturen erfüllen vielleicht neben ihrem Dekorationszweck noch weitere Funktionen als Regal oder Gebrauchsgegenstand. In jedem Fall entsteht so eine aufregende und lebendige Wohnwelt für die Gäste.
Art Hotel Köln: Die Kunst und die Gäste
Ein Art Hotel Köln wird sich hüten, plumpe Kopien auszustellen. Die Kunst dieser Häuser ist in den meisten Fällen einmalig und zeichnet sich durch ihre besondere Individualität und Kreativität aus. Der Stil dieser Kunstgegenstände variiert dabei oft erheblich und wird oft bunt miteinander kombiniert. Zwar können einzelne Häuser einen Fokus auf eher minimalistische oder barocke Stile legen, aber genauso häufig ist es, einen neu lackierten und einzigartig bemalten Barockstuhl neben einem minimalistischen Stahltisch zu finden. Die Hotelbetreiber arbeiten oft sehr eng mit „ihren“ Künstlern zusammen um Empfangshallen, Flure und Zimmer ganz den Visionen entsprechen umzusetzen. Diese Vorgehensweise führt meistens zu ganz besonderen Ergebnissen, welche besonders von Individualisten und Liebhabern geschätzt werden. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, wenn man ein wenig Abwechslung zu regulären Hotels sucht.
Art Hotel Köln: Der Komfort gehört dazu
Wer sich nach dieser Beschreibung ein Art Hotel in Köln nun als liebevoll gestaltete, aber dem Image entsprechend leicht heruntergekommene Künstlerbude vorstellt, hat weit gefehlt. Die Kunsthotels der Rheinmetropole lassen es in puncto Komfort und Ausstattung bei weitem nicht mangeln. Die Gäste können sich in den meisten Fällen auf hochmodern ausgestattete Häuser freuen, die mit moderner Bautechnik oder nach aktuellen Vorgaben grundsanierten Gebäuden und allen Annehmlichkeiten des modernen Lebens punkten. TV Anlagen mit Breitbild und freies Wifi gehören für viele ganz selbstverständlich zur Grundausstattung dazu. Daneben verfügen viele neben der hochwertigen technologischen Ausstattung auch über einen Wellnessbereich entweder im Haus oder in direkter Nähe des Hauptgebäudes. Ein Art Hotel in Köln ist zudem meist günstig in der Nähe der Innenstadt oder am Kölner Messegelände gelegen und verfügt über gute Parkmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen des ÖNVP.